Eine der Besonderheiten der städtebaulichen Einordnung des Stadtteils und eines seiner jahrelangen Hauptprobleme war die topographisch und stadtstrukturell bedingte Insellage. Der Stadtteil hatte zudem keine eindeutige Mitte entwickelt, zudem fehlten Vernetzungen im Quartier und zu den umgebenden Einrichtungen der kommerziellen wie der sozialen Infrastruktur.

Seit dem Jahr 2007 ist das ca. 63 ha große Gebiet im Programm “Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Die Soziale Stadt” aufgenommen und es ist bemerkenswert, wie sich der Stadtteil seither entwickelt hat.

Neben dem Bau der Stadtbahnlinie und damit nun vorhandener guter Anbindung an die Innenstadt sind zahlreiche städtebauliche und soziale Projekte im Stadtteil erfolgreich abgeschlossen worden.

Aus der Beschäftigung mit dem Stadtteil heraus wurden von der ORplan Maßnahmenprogramme zur Revitalisierung der Baubestände sowohl für die SWSG wie auch die heutigen Bestände der GWG im Quartier erarbeitet und diese in Teilen laufend fortgeschrieben.

Auftraggeber Stadt Stuttgart
Aufgabe Vorbereitende Untersuchungen Stuttgart Bad Cannstatt 20 -Hallschlag-
Jahr 2006