Der Entwurf der ORplan interpretiert die neue Ortsmitte Weissachs als einen zusammenhängenden neuen Platzbereich vom Neuen Rathaus im Osten bis zum Alten Rathaus im Westen. Dabei könnte der Platz in zwei Zonen gegliedert und zur verlegten Bachstraße im Süden durch verschiedene Gestaltungselemente und Gebäude gefasst werden. Östlich der Gartenstraße bliebe die großzügige, offene Platzfläche des Marktplatzes erhalten und würde im Süden durch ein multifunktionales Marktdach – eine Segel-/Zeltkonstruktion – gegenüber der Bachstraße abgeschirmt. Weitere städtebauliche Ergänzungen wären nördlich des Alten Rathauses vorgesehen. Sie könnten überwiegend der Wohnnutzung dienen und würden durch ihre leicht zurückgesetzte Lage das Alte Rathaus freistellen.
Die neue Parkierung für die Ortsmitte könnte über einzelne, straßenbegleitende Angebote rund um die Plätze für das „schnelle Anhalten“ zum Einkaufen erfolgen. Zusätzlich könnte eine neue Tiefgarage unter der Neubebauung und dem westlichen Platz entstehen, in der Anwohner und Besucher parken können, die sich länger in der Ortsmitte aufhalten möchten.
Ein einheitlicher Pflasterbelag und eine durchgängige Wasserrinne mit begleitenden Bodenleuchten würde die beiden Platzbereiche verbinden. Auch die Hauptstraße würde bis zur Porschestraße in die Gestaltung eingebunden und verkehrsberuhigt. So könnte für die WeissacherInnen eine neue attraktive Ortsmitte mit einem beruhigten Geschäftsbereich und viel Platz für Aufenthalt, Flanieren, Feiern und Spiel entstehen.
Der Neugestaltung der Ortsmitte Weissachs liegt eine neue und gegenüber dem bisherigen Gutachten weiterentwickelte Verkehrsführung zu Grunde. Diese sieht vor, die Fahrtrichtungen der Flachter – und der Bachstraße bereits am Ortseingang umzukehren (z.B. durch einen Kreisverkehr). Großer Vorteil dieser Lösung wäre, dass die Ortsmitte zwar weiterhin vom Verkehr tangiert, aber nicht mehr umwegig durchfahren werden müsste und die Hauptstraße so in die Ortsmitte als verkehrsberuhigter Bereich mit einbezogen werden könnte. Auch die Buslinien könnten auf den bisherigen Strecken bleiben und würden ihre Fahrtrichtung im Bereich der Flachter- und Bachstraße ebenfalls umkehren.
Der Entwurf der ORplan sah zudem eine Erweiterung des REWE-Marktes vor, um die Versorgung des Ortes weiterhin auf kurzen Wegen zu sichern. Die Erweiterung wurde an die Wünsche des Betreibers angepasst und in der Gestaltung der Überwege und der Lage des Bushaltes in das Gesamtkonzept integriert.
Auftraggeber | Gemeinde Weissach |
Verfahren | Mehrfachbeauftragung mit Bürgerwerkstatt (5 Teilnehmer) |
Projektpartner | Praxl + Partner, Beratende Ingenieure GmbH, Filderstadt (Verkehrsplanung) |
Jahr | 2021 |