Der Stadtteil Petershausen-West ist bereits seit geraumer Zeit ein Schwerpunkt der Innenentwicklung in Konstanz und mit dem Sanierungsgebiet um das „Quartier Bahnhof Petershausen“ wurde bereits ein erster großer Entwicklungsabschnitt im Stadtteil realisiert.

Im Jahr 2014 gab es daher die konsequente Überlegung, die Sanierung im Stadtteil in weitere zur Konversion anstehende Gebiete fortzuführen. Vom Gemeinderat wurde daher die Durchführung der Vorbereitenden Untersuchungen zur förmlichen Festlegung eines Sanierungsgebietes und als Grundlage zur Aufnahme in ein Bund-Länder-Programm beschlossen.

Die Untersuchung ergänzte dabei die Zielsetzungen des Handlungsprogramms Wohnen der Stadt Konstanz, deren Umsetzung sich mittlerweile im Quartier konkretisiert hat – so wurde im Jahr 2017 für den Bereich „Weiherhof“ ein Realisierungswettbewerb erfolgreich durchgeführt, der neben einer Wohnanlage für Senioren einen neuen Wohnungsbauschwerpunkt vorsieht. Somit ist ein erster Handlungsschwerpunkt im Gebiet in Planung.

Projekt Vorbereitende Untersuchungen „Bücklestraße/Oberlohnstraße/Max-Strohmeyer-Straße/
Gottmannplatz/Schneckenburgstraße“
Planung 2015
Fläche, Raum ca. 33 ha

In den Jahren 2004 – 2014 wurde das Gebiet „Berchen/Öhmdwiesen“ im Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Handlungsschwerpunkte der Stadterneuerung lagen in den Themenfeldern der sozialen Infrastruktur (Betreuungsangebote, Treffpunkte, Gemeinbedarfseinrichtungen), der Bevölkerungsstruktur und Integration von Bevölkerungsgruppen sowie der Wohnfolgeeinrichtungen und Wohnumfeldverbesserungen.

Als ein Modellprojekt wurde in den Jahren 2009 – 2012 eigens ein Quartiersmanagement eingerichtet, das mittlerweile von den Bewohnern vor Ort eigenständig weitergeführt wird. (Miteinander in Konstanz e.V.)

Wichtige Bausteine des Stadterneuerungsprozesses lagen neben der Quartiersarbeit in den stadtgestalterischen Bausteinen:

• Grüner Bogen
• Kommunikationsachse und
• Wohnumfeldverbesserung.

Zum Abschluss des Quartiersmanagements wurde im Jahr 2012 ein umfassender Abschlussbericht vorgelegt.

Projekt Vorbereitende Untersuchungen „Soziale Stadt“ Berchen/Öhmdwiesen, 2004/2005
Integriertes Handlungskonzept für das Quartier, 2008
Quartiersmanagement Sanierungsgebiet im Programm „Soziale Stadt“, 2009 – 2012
Fläche, Raum ca. 58 ha