Ziel der Neugestaltung war es, die stadträumliche Qualität der Bahnhofstraße und des Ernst-Bauer-Platzes herauszuarbeiten.

Neben einer für alle Verkehrsteilnehmer gut nutzbaren neuen Flächenaufteilung wurden insbesondere die Fußgängerquerungen und Aufenthaltsflächen neu gestaltet.

Im Zentrum stand der Ernst-Bauer-Platz sowie das neu entstandene Dienstleistungszentrum an der Bahnhofstraße zwischen Güthler- und Wörnetstraße.

In drei Bauabschnitten wurde die Neugestaltung der Flächen in den Jahren 2014 – 2015 realisiert. Die Maßnahme wurde mit dem Neubau einer Überdachung am Ernst-Bauer-Platz im Jahr 2016 abgeschlossen.

Verfahren Mehrfachbeauftragung der Stadt Renningen, 2012
Jahr 2014 – 2016
Ergebnis 1. Rang, Auftrag zur Weiterbearbeitung
Entwurf Straßengestaltung und Oberleitung
Entwurf und Ausführungsplanung Überdachung am Platz