Seit Gewinn des städtebaulichen Wettbewerbes im Jahr 1995 wurde die Entwicklung der ehemaligen US-Housing zu einer neuen „Stadt im Grünen“ von der ORplan begleitet.

Neben der ständigen städtebaulichen Beratung und Betreuung durch Herrn Prof. Wolfgang Schwinge hat die ORplan in Pattonville weitere Planungsaufgaben übernommen.

Insbesondere wurde die Bauleitplanung in Teilabschnitten sowie die gesamte Planung der Straßen- und Platzgestaltungen an die ORplan übertragen.

In zahlreichen Veröffentlichungen wurde die Entstehung des neuen Wohnungsbauschwerpunktes dokumentiert.

Auf einer Fläche von ca. 81,7 ha werden bis Ende des Jahres 2017 ca. 2.780 Wohnungen entstanden sein. Für dann ca. 7.900 Einwohner ist ein lebendiges Gemeinwesen entstanden, das über alle Einrichtungen des täglichen Lebens verfügt. 

Auftraggeber Zweckverband Pattonville/Sonnenberg

Aufgabe Städtebauliche Beratung und Betreuung, Bauleitplanung, Gestaltungsplanung Straßen und Plätze
Jahr 1995 – heute