Der Neubau eines Lebensmittelmarktes in der Freiburger Wiehre war an die Voraussetzung geknüpft, dass auf dem zur Verfügung stehenden Grundstück an der Bahnlinie ein Gebäudeensemblé errichtet wird, dass zur Basler Straße und zur Konrad-Goldmann-Straße einen baulichen Rand ausbildet.

Der eigentliche Lebensmittelmarkt wurde so in eine zweigeschossige Figur eingebettet, und orientiert sich in Zugang und Anlieferung zur Stellplatzanlage an der Bahn.

Um möglichst wenig Fläche zu versiegeln, wurde am westlichen Grundstücksrand zur Parkierung eine Parkpalette angelegt. Diese verfügt über 112 Stellplätze, zusätzlich sind weitere 50 Stellplätze unter Bäumen auf dem Grundstück vorhanden. Diese dienen nicht nur dem Lebensmittelmarkt, sondern auch der möglichen Büronutzung im Gebäudeteil zur Konrad-Goldmann-Straße.

Bauherr LIDL Dienstleistungs-GmbH&Co.KG
Gebäude LIDL-Lebensmittelmarkt mit Lagerbereich, Pfandrückgabe und Backshop. Obergeschoss für geplante Büronutzung, zusätzlich Parkpalette mit insgesamt 112 Stellplätzen
Planung 2007 – 2008, Eröffnung des Marktes am 01. September 2008
Fläche, Raum Lebensmittelmarkt ca. 1.000 qm, gesamtes Gebäude BGF 2.670 qm, BRI 14.170 cbm Parkpalette BGF (a+c) ca. 3.200 qm, BRI ca. 6.300 cbm