Mit Abzug der französischen Truppen steht der Stadt Donaueschingen ein innerörtliches Quartier in einer Größenordnung von ca. 14,5 ha zur Konversion zur Verfügung. 

Neben einer Ergänzung des Wohnstandortes waren Nutzungskonzepte für die denkmalgeschützten Garnisonshäuser zu entwickeln. Zusätzlich sollte ein Schulstandort erweitert sowie ein Nahversorgungsstandort angesiedelt werden.

Die ORplan war in ihrer Erfahrung aus der Konversion der ehemaligen US-Housing Pattonville im Rahmen einer Planungskonkurenz aufgefordert, neue Konzepte für den Standort zu entwickeln.

Aufgeteilt in insgesamt 6 Strukturbereiche wurde ein Konzept zur stufenweisen Entwicklung erarbeitet, dass ein das Umfeld ergänzendes Quartier entstehen lassen kann. Zur Schaffung eines neuen lebendigen Stadtteils sollte bewusst keine weitere Aufteilung der Flächen in neue “Inselquartiere” vorgenommen werden.

Auftraggeber Stadt Donaueschingen
Verfahren Mehrfachbeauftragung der Stadt Donaueschingen
Jahr 2015